Pflaumenkuchen

Völlig zu Recht ist ein Pflaumenkuchen vom Blech ein Dauerbrenner auf den Kaffeetafeln.

Zutaten

Hefeteig

250 ml Sojadrink, lauwarm

80 g vegane Margarine, weich

1 Pck. Trockenhefe

500 g Weizenmehl,

plus etwas mehr zum Verarbeiten

80 g Zucker

1 Prise Salz

 

Außerdem

1 kg Pflaumen

Zimt und Zucker nach Belieben

Zubereitung

1. Den Sojadrink lauwarm erhitzen und die weiche vegane Margarine darin zergehen lassen. Die Mischung sollte nur noch handwarm sein. Die Trockenhefe hinzugeben und sich etwas auflösen lassen.

2. Das Weizenmehl mit dem Zucker und dem Salz mischen. Eine Mulde hineindrücken und die flüssige Mischung hinzugeben. Verkneten, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. 

3. Den Teig mit einem sauberen Küchenhandtuch abdecken und an einem möglichst warmen Ort 1 Stunde gehen lassen. Währenddessen die Pflaumen waschen, entkernen und nach Belieben halbieren oder vierteln.

4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den aufgegangenen Teig noch einmal kurz durchkneten und flach darauf andrücken. Falls er dafür zu sehr klebt, hilft etwas Weizenmehl.

5. Die vorbereiteten Pflaumen gleichmäßig auf dem Teig verteilen, wieder abdecken und nochmals eine halbe Stunde gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

6. Den Pflaumenkuchen nun etwa 40 Minuten backen und anschließend mit einem Holzstäbchen überprüfen, ob der Teig auch durch ist. Kurz vor Ende der Backzeit können die Pflaumen nach Belieben noch mit Zimt und Zucker bestreut werden.

Hinweise

für ein Backblech

Zubereitungszeit etwa 30 Minuten plus Gehen und Backen

Tipp

Der Hefeteig geht im Backofen besonders schön auf, wenn Du zu Beginn der Backzeit ein ofenfestes Gefäß mit Wasser auf den Boden des Backofens stellst.